The BITZ unibz fablab is a Community Workshop for hobbyist, researchers and students in Bozen

Der zweite DUNG Game Jam @unibz war voller Erfolg.

72 Stunden voller Kreativität, Team Work und Spaß am Entwickeln neuer Spielideen sind sehr erfolgreich abgeschlossen worden. Zwar konnten nicht alle 10 teilnehmenden Teams bis zum Schluss mitmachen, doch präsentierten schlussendlich 8 am Samstagnachmittag vor der Jury aus internationalen Experten ihre innovativen Spiele-Prototypen, die alle einem gemeinsamen Thema folgen mussten:

„You can’t control the player!“.

Die Ergebnisse reichten vom Brettspiel in dem man die Hilfsarbeit während einer Naturkatastrophe durch Umwelteffekte beeinflusst bis hin zum digitalen Rollenspiel, in dem man in die Welt von Joe Average schlüpft, der durch seine ADHS Erkrankung nicht immer die Kontrolle darüber hat, wohin sich sein Focus richtet.

Die 35 Teilnehmer:innen, großteils Student:innen der unibz, kamen aus der ganzen Welt und arbeiteten in Kleingruppen intensiv daran, ihre Ideen zu konkretisieren. Dabei wurden sie über die 72h Stunden von zahlreichen Expert:innen unterstützt, die ihnen mit Rat und Tat zur Seite standen.

Ob zum Thema Game Design, Prototyping, Programmierung, 3D Modellierung und Animation oder auch Präsentationstechniken und Innovationsmanagement nahmen sich Mitarbeiter:innen der unibz, Praktiker:innen aus der Gaming-Industrie und Ehrenamtliche des Gaming Vereins DUNG und DINX unentgeltlich Zeit, die jungen kreativen Entwickler:innen zu begleiten. In den zur Verfügung gestellten Räumlichkeiten der unibz und des Bitz FabLab fanden die Teilnehmenden alles vor, das sie für einen Game Jam brauchen: Snacks, Arbeitsplätze, Stromstecker, Prototyping-Material und -Technik und vor allem gute Stimmung. Am Ende konnten sich die folgenden Gruppen mit ihren Spiel-Prototypen durchsetzen:

1. Platz: Buzz mit “Cheers“

einem Party-Brettspiel in dem man in einer Bar die Getränke seiner Mitspieler vom Tisch schupsen will.

2. Platz: Hygge mit „Joe’s Daily Struggle“

einem digitalen JRPG in dem der Spieler ständig verleitet wird, andere Dinge zu machen, als jene, die das Spiel eigentlich vorgeben würde.

3.Platz: Distorted Production mit „Watch Out“

einem digitalen Survival-Horror-Spiel in dem eine sich zufällig durch Räume bewegenden Hauptfigur vom Spieler durch Videokameras beobachtet und mit Walkie Talkies vor einem Geist gewarnt werden muss.

Die Gewinnergruppen konnten sich über einen Blick hinter die Kulissen des Spielestudios Stillalive in Innsbruck, Gutscheine für die BASIS Vinschgau, Brett- und Kartenspiele und Eintritte in den Escape Room in Meran freuen. Wir danken auch allen Sponsoren und Unterstützern.

Auf itch.io/jam/dung-game-jam-unibz-2023 können einige der Spiele-Prototypen ausprobiert und gedownloaded werden.

Das Event konnte nur dank der Mithilfe und Zusammenarbeit von unzähligen Freiwilligen umgesetzt werden, denen wir hier gerne namentlich Danken würden:

Kathrin Kofler, Uwe Federer, Stephan Pircher, Piera Pagnacco, Agnese Di Persio, Fabio Bonaldo (Team des Bitz Fablab), Christian Baumgartner, Simon Frühauf, Benjamin Condotta, Eliza Zimmermann, Nikola Caranovic, Eduardo Martins Guerra, Cecilia Sannella, Alessandro Narduzzo, Aart van Bezooijen, Damian Psenner, Michael Hofer, Hannes Waldner, Ilenia Fronza, Rocco Modugno, Andrei Pandelescu.